deutsche Version
Patent Attorney

Patent Attorney:
Mediator Between Technology And Law

Generally, an extensive knowledge of the relevant legal rules combined with the competence to apply them to specific circumstances suffices to solve legal problems. However, intellectual property protection requires an interdisciplinary education as a "conditio sine qua non": An established technical or scientific education combined with a legal education comprising the entire spectrum of intellectual property is not only a formal qualification requirement for the profession of the patent attorney, but also a requirement for understanding the interests of the client as well as their implementation.

Only the unique professional profile of the patent attorney can ensure an understanding of highly complex innovations and make it possible, in the interests of the client, to bring together the often disparate views of technicians and scientists on the one hand and of legal practitioners on the other.

Today, intellectual property protection encompasses not only the traditional fields of technology and natural sciences, such as mechanical engineering, electrical engineering, physics and chemistry, but also new fields such as information and communication technology as well as biotechnology, biology, pharmaceutics and medicine. Success in intellectual property thus requires not only the versatile qualifications of the individual patent attorney but also, in the ideal case, a partnership of patent attorneys who can exchange their special expertise and supplement one other.

english Version
Patentanwalt

Patentanwalt:
Vermittler zwischen Technik und Naturwissenschaft einerseits sowie Recht andererseits

Zur Lösung rechtlicher Probleme genügt in der Regel die umfassende Kenntnis der relevanten juristischen Normen und die Kompetenz, sie auf konkrete Sachverhalte anzuwenden. Im gewerblichen Rechtsschutz dagegen ist die Interdisziplinarität eine "conditio sine qua non": Die Verbindung einer fundierten technischen und/oder naturwissenschaftlichen Ausbildung mit einer das ganze Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes umfassenden juristischen Ausbildung ist nicht nur formale Voraussetzung für die Zulassung als Patentanwalt, sondern auch eine absolut notwendige Bedingung für das Verstehen der Interessen der Mandanten sowie für deren Wahrnehmung und Durchsetzung.

Nur das einzigartige Profil des Patentanwalts gewährleistet das Verständnis auch hochkomplexer Innovationen und ermöglicht es, die oft fremden Denk- und Sichtweisen von Technikern und Naturwissenschaftlern auf der einen Seite und von Juristen auf der anderen Seite im Interesse der Mandanten zusammenzuführen.

Der gewerbliche Rechtsschutz umfasst heute nicht nur "traditionelle" Bereiche der Technik und Naturwissenschaften, wie den Maschinenbau, die Elektrotechnik, die Physik und die Chemie, sondern auch neueste Bereiche, wie die Informations- und Kommunikationstechnologie sowie die Biotechnologie, die Biologie, die Pharmazie und die Medizin. Deshalb erfordert eine erfolgreiche Tätigkeit im gewerblichen Rechtsschutz nicht nur die vielseitige Qualifikation des einzelnen Patentanwalts, sondern im Idealfall eine Partnerschaft von Patentanwälten, die sich mit ihrem speziellen Fachwissen austauschen und ergänzen können.